Podcasts sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Auch viele kleine Firmen entdecken einen Unternehmens-Podcast als wirksames Marketinginstrument. Wir zeigen Ihnen, wie sich dieses Audioformate erfolgreich in die Unternehmenskommunikation einbinden lässt.
Wozu ein Unternehmens-Podcast?
Podcasts machen den Hör-Alltag bunt. Unterhaltung, Information, Ablenkung, Wissen – alles ist darin enthalten. Meist entstehen Podcasts -ähnlich wie Blogs- aus einem Hobby heraus, um eigene Interessen zu teilen oder Wissen weiterzugeben. Viele Leute hören sich lieber Dinge an, als darüber zu lesen. Ein Podcast kann nahezu immer und überall konsumiert werden – auf das Lesen muss man sich konzentrieren. Gerade deshalb können Unternehmen von diesem Audioformat profitieren und Podcasts gezielt als Marketinginstrument einsetzen.
Viele große Plattformen, wie Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Breaker, Anchor und viele mehr bieten Podcasts an. Inzwischen geben 26% der Deutschen an, regelmäßig Podcasts zu hören, fast die Hälfte davon sogar täglich. Der größte Anteil der Hörer sind zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Hälfte der Hörer gibt an, Webseiten zu besuchen, die in einem Podcast genannt wurden. Fast ein Viertel der Hörer kauft Produkte, die in einer Episode besprochen wurden.
Unternehmens-Podcast: Audio mit der Marke verbinden.
Unternehmens-Podcasts können die Kundenbindung nachhaltig stärken und Hörer noch besser auf das Unternehmen aufmerksam machen. Hörer mögen es, wenn Führungskräfte oder Fachexperten vorgestellt werden oder sie sich z.B. Interviews mit diesen anhören können. Das schafft Sympathie und Vertrauen zum Produkt und zum Unternehmen.
Es gibt unendlich viele Themen, die in einem Podcast angesprochen werden können. So stellt eine große Baumarktkette etwa Projekte von Hobby-Handwerkern vor, die Telekom zeigt in Ihrem Podcast Möglichkeiten zum Umgang mit digitalen Medien, von verschiedene Autoherstellern gibt es Podcasts zum Thema Elektro-Mobilität. Für kleinere Unternehmen ist es sinnvoll, den regionalen Bezug auch im Podcast zu transportieren. So gibt es z.B. Podcasts von landwirtschaftlichen Genossenschaften zum Thema nachhaltige Ernährung und von Ärztehäusern rund um das Thema Gesundheit.
Aber wer produziert meinen Unternehmens-Podcast?
Interessante Inhalte sind das eine. Man sollte aber den technischen, personellen und zeitlichen Aufwand für die Erstellung der Podcast-Episoden nicht unterschätzen. Daher haben wir hier verschiedene Konzepte für die Produktion, Bearbeitung und Veröffentlichung entwickelt, die gerade kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit geben, ohne eigenen Aufwand einen image-fördernden und kundenbezogenen Podcast anzubieten. Wir kümmern uns darum, dass Ihre Inhalte von professionellen Sprechern vorbereitet und eingesprochen werden. Wir schneiden Musik und Wort, erstellen passende Cover-Grafiken und veröffentlichen Ihre Episoden auf den wichtigen Plattformen. Dazu arbeiten wir mit einem Netzwerk hervorragender Redakteure, Sprecher, Grafiker und Marketing-Experten zusammen, die Ihr Handwerk bestens verstehen.
Anderseits bieten wir Beratung und Unterstützung bei der Planung und Ausstattung eines eigenen Podcast-Studios an. Dazu gehört die Ausstattung mit der entsprechenden Audio- und Aufnahmetechnik, aber auch die Schulung im Umgang damit – bis hin zum Sprechtraining und Tipps für die Texterstellung. Dabei setzen wir auf die ausgefeilten und hochwertigen Technik-Lösungen des australischen Hersteller RØDE.
Richtig umgesetzt bindet man mit einem Podcast langfristig Kunden und interessiert sie für verschiedene Produkte oder Themen des eigenen Unternehmens. Unternehmenspodcasts sind aber in erster Linie ein Instrument zur Markenbildung und bestens dazu geeignet, einen Experten-Status zu zeigen. Man sollte bei der Planung also immer als erstes darüber nachdenken, was das Unternehmen ausmacht und was die wichtigsten Produkte bzw. Leistungen sind.
Warum aber sollten sich die Hörer ausgerechnet den Podcast eines kleinen regionalen Unternehmens anhören? Meist sind es eben der regionale Bezug und die interessanten Produkte oder Leistungen des Unternehmens. Wenn es gelingt, mit dem Podcast hochwertigen Content zu bieten, dann ist es auch recht einfach, ein großes interessiertes Publikum zu begeistern. Über die Stimme des Sprechers, mit Interviews, mit Zuspielern oder Anrufern wird eine sehr vertrauliche Atmosphäre geschaffen. Das ist auch wichtig, denn die Hörer werden den Podcast auf dem Weg zur Arbeit, im Zug, beim Aufräumen, am Strand, beim Sport oder in anderen Situationen konsumieren. Dabei werden sie sich ganz bewusst dafür entscheiden, genau Ihren Podcast anzuhören – und dafür muss der potenzielle Hörer schnell überzeugt werden. Das geschieht mit einem durchdachten Konzept, mit interessanten Inhalten, die weit über Werbung hinausgehen – und einer qualitativ hochwertigen Produktion.
Einfach. Machen. Oder machen lassen.
Durch die von uns eingesetzte Technik ist es einfach, einen Podcast interessant zu gestalten, z.B. mit der Einbindung von Telefoninterviews. Unsere Technik ist mobil – so ist es problemlos machbar, ‚Live‘-Folgen an verschiedenen Locations, auch mit Publikum, zu produzieren. Interviews können vorab aufgezeichnet und jederzeit zugespielt werden.
Sie sehen: mit Podcasts bietet sich auch kleineren Unternehmen ein neuer Kanal, um ihre Zielgruppe anzusprechen und zu erweitern. Wir unterstützen Sie gern dabei, sich in der Vielzahl der Podcasts abzuheben, Ihre Zuhörer gezielt zu erreichen, sie zu informieren und zu unterhalten und damit einen Mehrwert zu bieten. Sprechen Sie mit uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihren eigenen Unternehmens-Podcast entstehen.
Jetzt mehr erfahren
Foto: © Designed by Racool_studio / Freepik
Comments are closed.